Reisemedizinische Beratung

Neben der Impfberatung (Grundimmunisierung - Länderspezifische Immunisierung - Malariaprophylaxe) informiere ich Sie über allgemeine Maßnahmen wie z.B. Mückenschutz/Kleidung und Medikamenteneinstellung.

Zusätzliche Informationen, speziell über Flug-, Höhen- und Ernährungsmedizin können während einer Reise wichtig sein.

Auch die Zusammenstellung der Reiseapotheke sowie Thromboseprophylaxe oder Wundversorgung im Notfall sind Fragen, die immer wieder gestellt werden.

STIKO-Empfehlung zur Gelbfieber-Impfung

und Auffrischimpfung vor Reisen in Endemiegebiete und für exponiertes Laborpersonal

Gelbfieber ist eine durch Stechmücken übertragene Viruserkrankung, die in vielen Ländern in tropischen Gebieten endemisch ist. Eine Infektion verläuft in den meisten Fällen mit milden Symptomen, bei schweren symptomatischen Infektionen muss allerdings mit einer Sterberate von 20-60% gerechnet werden.

 

Als wirksamer Schutz vor einer Erkrankung steht in Deutschland ein Lebendimpfstoff mit einem attenuierten Virusstamm zur Verfügung, der ab dem Alter von 9 Monaten als Reiseimpfung vor Aufenthalt in Gelbfieber-Endemiegebieten und als beruflich indizierte Impfung für entsprechendes Laborpersonal empfohlen wird und in manchen Ländern bereits Pflicht ist.

 

Die STIKO hat die Notwendigkeit einer Auffrischimpfung neu bewertet. Die Empfehlung lautet sich nach mehr als 10 Jahren erneut impfen zu lassen.

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen sollten bei Personen unter 40 Jahren alle drei Jahre und bei Personen über 40 Jahren jedes Jahr durchgeführt werden.

 

Sie umfassen folgende Inhalte:

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Belastungs-EKG
  • Otoskopie (Ohrenuntersuchung)

 

Auf Wunsch können weiterführende Checks wie Labor-, Urin- und krankheitsspezifische Untersuchungen durchgeführt werden.

 

Ich berate Sie gerne zu diesen Themen ausführlich und umfassend.

 

Diese Vorsorgeleistungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Zusätzliche Qualifikation

Zur reisemedizinischen Beratung habe ich mich durch Weiterbildungskurse speziell qualifiziert.