Reise- und Tropenmedizin (CRM zertifiziert)

Reise- und Tropenmedizin

 

Zur reisemedizinischen Beratung habe ich mich durch Weiterbildungskurse speziell qualifiziert. Neben der Impfberatung (Grundimmunisierung/Länderspezifische Immunisierung/Malariaprophylaxe) informiere ich Sie über allgemeine Maßnahmen wie z.B. Mückenschutz/Kleidung und Medikamenteneinstellung. Zusätzliche Informationen, speziell über Flug-, Höhen- und Ernährungsmedizin können während einer Reise wichtig sein. Auch die Zusammenstellung der Reiseapotheke sowie Thromboseprophylaxe oder Wundversorgung im Notfall sind Fragen, die immer wieder gestellt werden.

 

Tauchtauglichkeitsuntersuchung

 

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen sollten bei Personen unter 40 Jahren alle drei Jahre und bei Personen über 40 Jahren jedes Jahr durchgeführt werden.

Sie umfassen folgende Inhalte:

  • Anamnese
  • Körperliche Untersuchung
  • EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Belastungs-EKG
  • Otoskopie (Ohrenuntersuchung)

Auf Wunsch können weiterführende Checks wie Labor-, Urin- und krankheitsspezifische Untersuchungen durchgeführt werden.

 

Ich berate Sie gerne zu diesen Themen ausführlich und umfassend.

 

Diese Vorsorgeleistungen werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.